Am Samstag den 8.1.2011 begann für uns eine sehr lange Session.  Und da wir ja an die letztjährigen Erfolge anknüpfen wollten, mußte mal  wieder eine gute Idee her! Nach vielen Zeichnungen und Entwürfen stand dann endlich das Motto fest:

Ein Bröler Clown ist immer froh, im Karneval doch sowieso!

Und da wir ja viel Zeit hatten, sollte es bunt mit viel Folie werden! Das es am Ende aber soviel Arbeit und auch so viel Folie werden sollte, ahnte da noch niemand!
Erst mal wurde ein Clown im Originalmaß gezeichnet und aus Spanplatten ausgeschnitten! Da sah man dann erstmal, auf welche Größe wir uns eingelassen hatten!

Der Clown war knapp 3,60 m hoch und 2,50 m breit! Kaum  war er an den Wagen geschraubt, wurde in seinen Hut ein Podest eingebaut, damit wir wieder auf 2 Etagen stehen konnten. Und dann ging  es ans Folie tackern! Und als ob der Clown nicht genug gewesen wäre, kam auch noch eine große Blume hinzu, die an seinem Hut steckte! Also noch  mehr Folie!  Die besten Ideen kommen halt beim Bauen! Und so ist es auch nicht verwunderlich, das wir auf die Idee kamen, die Nase unseres Clowns leuchten zu lassen! Also wurden 2 Plexiglas-Halbkugeln mit 50 cm Durchmesser besorgt, rot lackiert und mit zwei Lampen versehen! Coole Sache!! Da braucht man die Steckdosen, Lichtschalter und fachmännischen Verkabelungen von Tobias schon gar nicht mehr erwähnen!

In der Zwischenzeit des tackerns (ja wir - in Person von Michael!! - waren immer noch dran) wurde der Wagen gelb gestrichen.
Und da wir ja noch gar nicht so viel Folie verbraucht hatten (Scherz),  wurde auch noch ein Rahmen aus bunten Folien für den Wagen gebaut! Aber  nach ca. 90 m x 1,23 m Folie und 15.000 Tackerklammern war das Werk vollbracht und es mußten nur noch ein paar Kleinigkeiten erledigt  werden! “Das machen wir dann mal eben schnell am letzten Tag”

Ja, ja...

Aber mal eben dauert ja bekanntlich immer etwas länger!! Die Schrift anbringen, die Marco in Heimarbeit für uns geschnitten hatte, war auch kein Thema und schnell angeklebt! Aber dann stand noch das anschließen und montieren unserer geliehenen Anlage auf dem Programm. Und man muß sagen die Anlage vom letzten Jahr war schon wirklich gut, aber diese war nicht verfügbar!  Also kam eine noch größere auf den Wagen und beim ersten Soundcheck hob sich fast das Hallendach!! Hatte das Ding Power...! Gut das Georg  meinte: “Probiert doch mal, ob sie auch mit Eurem Stromaggregat läuft!” Gesagt, getan - und unser Stromerzeuger ging gnadenlos in die Knie! Und  was jetzt?? Zum Telefon und nachfragen wer ein stärkeres hat. Bei Robert wurden wir fündig! Aber die Leistung von seinem Aggregat war so minimal mehr, das auch das nicht funktionierte. Also wieder ran ans Telefon!  Und man wurde wieder fündig! Diesmal lieferte uns Elmar ein 7 kw  Aggergat und siehe da, die Musik lief wie am Schnürchen. Aber es dauerte nicht lange, da merkte die Belegschaft das der schon liebgewonnene  Stromerzeuger ja ganz schöne Ausmaße hat! Hinters Schild am Traktor ging deshalb nicht mehr! Auf den Hänger? Auf keinen Fall... Das Teil machte  ja ganz schön Radau! Also gab es nur eine Lösung: Unter den Hänger....

Aber wie? Tja, unser Georg hat halt immer eine Lösung parat und vor allen Dingen die passenden Geräte!!
Einen Gabelstapler vorne, einen Radlader rechts, einen Teleskoplader links,  dann mal eben den ganzen Hänger am Hinterteil um einen Meter angehoben und schon bekommt man auch das größte Stromaggregat unterm Hänger verbaut!! Mit vielen Spanngurten gesichert und verzurrt war das Thema  dann -mal eben- abends um 18.30 Uhr auch erledigt!!!!

Am  Karnevalsamstag kam dann wieder die KG mit Prinz Guido I. und Prinzessin Dagmar I. zu unserer Wagentaufe und es waren sich alle einig, das wir  wieder einen super Wagen gebaut hatten! Jetzt konnten die tollen Tage  kommen...

Am Sonntag verließ unser Wagen dann bei bestem  Karnevalswetter die Halle in Richtung Möbel Felder zur Aufstellung! Und  das ganze mit einen nagelneuen Traktor als Zugfahrzeug! Das hatte  allerdings zur Folge, das dessen Besitzer diesmal selber als Fahrer dabei sein wollte und unserer langjähriger Fahrer Sven diesmal zum  ersten Mal seit 15 Jahren auf dem Wagen mit im Einsatz war. Daran hatte er ganz schön zu knabbern, aber er hat es überlebt und auch seinen Spaß gehabt!

Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an Johannes  Junkersfeld, der uns dieses Jahr in Bröl und in Hennef sicher durch das  Narrenvolk gefahren hat!!

In diesem Jahr waren folgende Clowns im Einsatz:

Sandra, Sascha, Michael, Tanja, Corinna, Christoph, Sven, Julian 1, Julian 2, Jana, Kai, Julia, Thimo, Roland, Claudia, Anna-Lena, Vanessa, Tobias  und die Kinder Pascal und Felix.

Und in Bröl gab es dann zur Belohnung mal wieder Platz 1 für den schönsten Wagen im Zoch!

2011